[Talk-de] UTF8 ?

koppenho koppenho at online.de
Sa Nov 5 07:57:54 UTC 2011

Hallo Klaus.

> @ServerAdmin
> Warum macht der Server aus UTF8 immer us-ascii?
> Sieht lustig aus… ist aber schwer zu lesen.
Deine Frage ist leider etwas ungenau. Es gibt viele Server, die für OSM
eingesetzt werden. Es ist nicht auszuschließen, das die eine oder andere
Seite tatsächlich fehlerhaft codiert ist. Um das zu prüfen wäre eine URL
hilfreich gewesen.

Aber ich vermute etwas anderes: Wenn Du viele Seiten in einer
us-ascii-Darstellung siehst, dann ist vermutlich dein Web-Browser falsch
konfiguriert oder aus anderen Gründen nicht in der Lage die Schrift
korrekt darzustellen. Mit welchem Web-Browser arbeitest Du?

Im Firefox habe ich unter "Ansicht"->"Zeichenkodierung" Möglichkeiten
die Darstellung auf Deinem Rechner zu beeinflussen. Die Einstellung
steht bei mir auf "Automatisch bestimmen"->"Universell".
Im Internet Explorer heißt das Menü
"Ansicht"->"Codierung"->"Automatische Auswahl".

Versuch' erst mal dort die Einstellungen zu ändern.
Wenn's nicht geht, dann nenne uns eine Beispiel-URL und beschreib' Dein
Betriebssystem und Web-Browser-Version.

--
Andreas Koppenhöfer