[Talk-de] [bulk]: Re: Oneway bei Bachläufen?

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Mi Nov 16 20:45:34 UTC 2011

Am 16. November 2011 21:30 schrieb Wolfgang <wolfgang at barthwo.de>:

> Was macht man dann mit ein Fluss wie dem Tonle Sap bei Phnom Penh der je ein halbes Jahr in eine andere Richtung fließt?
>
> :-)

Jedenfalls ist dafür das Tag selbst wenn man ihm den Inhalt
Fließrichtung geben würde völlig sinnlos. one way erhält nur einen
sinnvollen Inhalt, wenn man ihn zur Richtung des Weges (Vektor) in
Beziehung setzt. Da aber bei Bächen ohnehin Fließrichtung und
Wegrichtung übereinstimmen (Konvention, man hätte sich auch genau
umgekehrt einigen können) macht ein Tag aus dessen Inhalt sich die
Fließrichtung nicht unmittelbar ergibt keinen Sinn! One way macht
(eben bei Straßen) nur Sinn, wenn von der Grundstruktur Bewegungen in
beide Richtungen möglich sind und man eine Richtung ausschließen will.
In Verbindung mit dem Vektor gibt dann one way an "Verkehr nur in
Richtung des Vektors".

So und jetzt höre ich auf mich zu ereifern :-)