[Talk-de] JOSM: alte Tastenbelegungen wiederherstellen

Henry Loenwind henry at loenwind.info
Fr Nov 18 16:19:18 UTC 2011

On 18.11.2011 15:10, Martin Koppenhoefer wrote:
> ja, würde auch auf Plugin tippen, ist mir auch schon ein paarmal
> vorgekommen. Bis das geändert ist (ideal wäre m.E. wenn beim Starten
> erst die Core-Shortcuts registriert würden, und diese dann durch
> Plugins nicht mehr geändert würden oder nur nach Nutzerbestätigung)

Das Problem hier ist, dass alle Shortcuts erst "on-demand" registriert
werden und nicht schon bei Programmstart. "on-demand" ist, wenn sie das
erste Mal aktiv werden und benutzt werden können, bei Menu-Shortcuts
z.B. wenn das Menü aufgebaut wird. Auf diese Weise gibt es leider einige
Core-Shortcuts, die je nach Programmnutzung erst nach Stunden und
Monaten der Benutzung, oder gar nie, registriert werden.

Sobald ein Shortcut mal registriert ist, darf er sich nicht mehr von
selbst (=ohne Benutzer-Aktion) ändern. (Ausser jemand hat das geändert
seit ich es vor Jahren gecoded habe...)

cu
Henry

PS: Die betriebssystemreservierten bzw. -typischen Tastenkürzel wie F1,
CMD-?, Alt-F4, CMD-,, Strg-Alt-Entf, Alt-Tab, ... werden beim
Programmstart reserviert. Das könnte man auch auf Core ausweiten, ABER
dann müssen die Core-Shortcuts auch an beiden Stellen gepflegt werden.