[Talk-de] Wie Flurnamen eintragen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Nov 21 07:49:50 UTC 2011

Hallo.

Am 21.11.2011 08:06, schrieb Manuel Reimer:
> Sind denn "Flurnamen" heutzutage noch gebräuchlich oder handelt es sich hier um
> historische Daten?

Die sind gebräuchlich und ich wollte die auch schonmal erfassen, vor
allem aus Eigeninteresse da man in der Landwirtschaft gerne mal mit
diesen Namen arbeitet und ich da gerne wüsste von was man redet.

Leider sind diese Gebiete oftmals nicht klar abgegrenzt und in vielen
Fällen auch hierarchisch verschachtelt. In einfachen Fällen in denen ich
die Grenze hinreichend präzise wusste habe ich einfach die entsprechende
Fläche (Wiese oder Wald) mit einem Namen versehen. Für komplexere
Sachverhalte wurde hier schon "place=locality" vorgeschlagen. Da das
aber für recht viele Dinge benutzt wird halte ich das zunehmend für
verwässert.

Gruß, Bernd

--
Geld verdirbt nicht den Charakter eines Menschen, es entlarvt ihn!
  -  Max Frisch