[Talk-de] Editieren von Geokoordinaten in Rasterbildern

Schorschi schosch at snafu.de
Fr Nov 25 14:42:48 UTC 2011

Moin,

On Fri, 25 Nov 2011, Jan Tappenbeck (OSM) wrote:

> Ich habe Tiff-Dateien die angeblich Geokoordinaten enthalten - diese sind aber
> falsch.

> [...]

> Nun hatte ich mir überlegt die richtigen Angaben in die TIF-Datei zu bringen.
>
> a.) kennt einer von Euch einen Editor mit dem man soetwas machen kann?
> b.) a.) vielleicht über ein Skript wenn es mehr sind. - ich bin aber windows
> anwender ! .-)

Mit geosetter [1] geht das Editieren von Geokoordinaten in jpeg-Dateien
prima - solange Tiff-Dateien auch Exif-Daten aufnehmen, sollte das auch
gehen. Wenn, dann kannst du gleich ein ganzes Verzeichnis bearbeiten, wenn
es immer die gleiche Koordinate ist, geht das auch relativ schnell.

exiftool [2] gibt es auch als exe-Datei für Windows - damit geht es unter
Windows auch per Kommandozeile.

Digikam ist ebenfalls für Windows erhältlich und kann ebenfalls
Geokoordinaten zuweisen, das habe ich aber bisher nur unter Linux benutzt.

1 - http://www.geosetter.de/
2 - http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/
3 - http://digikam.org

Gruß, Schorsch