[Talk-de] openstreetmap Urheberrecht

Rainer Knaepper smial at gmx.de
So Nov 27 12:38:05 UTC 2011

Am 27.11.2011 12:58, schrieb Chris66:
> Ja, alles nicht so einfach für Juristik-Laien.
>
> Deshalb mein Vorschlag: Wenn die Community mögliche Lizenzverstöße
> findet sollten nicht eigenmächtig mehr-oder-weniger-freundliche
> Mails verschickt werden, sondern es sollte eine zentrale Working-Group
> benachrichtigt werden, die sich dann über mögliche Konsequenzen kümmert.
>
> Diese Working-Group sollte mindestens einen ausgebildeten Juristen
> beinhalten.

Ja, natürlich. Es geht mir hier nicht ums Recht behalten,
sondern darum, wie man Wege findet, mit solchen Dingen
sinnvoll umzugehen. Es geht ja nicht darum, irgendwem vors
Schienbein zu treten, sondern das Projekt OSM bekannt zu
machen. Das erreicht man nicht durch wildes Umsichschlagen,
Abmahnungen oder Schadensersatzklagen, sondern durch
Information.

In der Wikipedia gibt es dafür eine zentrale Sammelstelle,
die von einer Handvoll Mitarbeiter betreut wird. Da werden
aber keine Abmahnungen, sondern mehr oder weniger
standardisierte, in jedem Fall aber freundliche Mails
verschickt, mit denen auf bestehende Probleme hingewiesen
und um Abhilfe gebeten wird. Soweit ich weiß, arbeiten die,
zumindest wenn es im deutschsprachigen Raum bleibt, recht
erfolgreich. Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die
allermeisten Nachnutzer haben keinen bösen Willen, sondern
wissen es einfach nicht besser, viele bedanken sich sogar
für die Informationen.

Wie kompliziert dieser ganze Bereich ist, sehen wir ja schon
ansatzweise in diesem Thread, da kann man nicht erwarten,
daß jeder Blogger oder meinswegen ein Betreiber einer
Dorfgemeinschaftsseite, der eine OSM-Karte und ein paar
Wikibilder einbindet, diesen ganzen Lizenzkram unter
Berücksichtigung sämtlicher zivil- und strafrechtlichen
Nebenbedingungen aus dem FF beherrschen.

Wenn wir diese Leute sinnvoll unterstützen, tun wir
gleichzeitig etwas für die Verbreitung von OSM und gewinnen
möglicherweise unsererseits dringend benötigte Unterstützer.

Rainer