[Talk-de] Telekom-Verteilerkasten

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Okt 5 07:46:09 UTC 2011

On Tue, Oct 04, 2011 at 08:23:06AM +0200, Jochen Topf wrote:

> Am besten garnicht. Müssen wir wirklich alles und jedes erfassen, nur weil
> es da ist? Wenn Du eine konkreten Nutzen dafür hast, dann denk Dir ein Tag
> aus. Und sonst lass es einfach. Alle Daten, die wir nicht haben, müssen
> nicht gepflegt werden, können nicht veralten und verstellen uns Mappern
> nicht die Sicht, wenn wir an Dingen arbeiten, die uns wichtig sind.

Ich selber brauche die gerade Beruflich. Im moment bastel ich mir die immer
extern in den Datenbestand da wo ich ausbaugebiete mir ansehe. Im konkreten
fall geht es um den FTTC/VDSL ausbau und die zugehoerigkeit zu den KvZ
(Kabelverzweiger - So heissen die dinger im Telekomdeutsch) zu den Haushalten.
Die moegliche zu erreichende Bandbreite ist immer abhaengig von der Kabellaenge
und die laesst sich wenn man zumindest vom KvZ und der Adresse eine
Geokoordinate hat naeherungsweise bestimmen.  Wichtig ist dann auch das man
gleich die ref mit erfasst so sie denn auf dem KvZ steht - sowas wie A2.027
oder aehnliches. Daraus ergibt sich die zuordnung zum HvT (Hauptverteiler) und
das ausbaugebiet und der HK strang.

> [...]
> mir macht das echt Sorgen, dass wir immer und immer mehr verschiedene Dinge
> erfassen, die - wenn überhaupt - nur marginal interessant sind. Damit machen
> wir OSM aber so unübersichtlich, dass es immer schwieriger wird, mit den
> Daten zu arbeiten. Klar sollten wir offen sein, neue Dinge zu erfassen, die
> wichtig (geworden) sind. Das kann sich auch mal ändern, wenn sich Prioritäten
> verschieben. Aber ich glaube es lohnt sich ab und zu mal kurz innezuhalten,
> und zu überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist Feature X zu erfassen.

Naja - Vor 2 jahren haben wir drueber gelacht das in den Staedten jeder Stein gemappt
wird und im Outback noch ganze Doerfer fehlen. Jetzt wo so ziemlich jede Straße da
ist kann man auch KvZ erfassen. Ja es gibt vielleicht wichtigeres ja - aber der
mapper der halt nur seine 5km^2 macht und die vollstaendig hat kann sich halt auch
mit anderem beschaeftigen. Ja - Hausnummern faend ich auch spannender aber
ist halt 99% Fleissarbeit und nicht jedermanns sache.

Flo