[Talk-de] Telekom-Verteilerkasten

Jochen Topf jochen at remote.org
Mi Okt 5 14:09:42 UTC 2011

On Wed, Oct 05, 2011 at 02:01:02PM +0200, Lars Schimmer wrote:

> Sind wir hier bei der Wikipedia?
> Es wird das eingetragen, was die Leute für wichtig und nützlich
> erachten. Und Blockwarte ob das für die Mehrheit nützlich ist, sind
> eher kontraproduktiv.

Wenn Du alles gelesen hättest, was ich gesagt habe, wäre Dir aufgefallen, das
ich mich nicht dagegen wehre, dass Leute Sachen eintragen, die für sie nützlich
sind. Wogegen ich mich wehre, das sind Leute, die Sachen eintragen, die sie
nicht mal selbst brauchen, nur weil sie das Gefühl haben, irgendwie "komplett"
sein zu wollen.

> Das ist gerade eines der Stärken der OSM - jeder kann SEINE Map
> bauen, wie es IHM gefällt, nicht wie es der Mehrheit gefällt.

OSM ist ein Community-Projekt. Da muss das, was der einzelne will schon mal
zurück stehen gegenüber dem, was viele wollen. Solange OSM noch klein war,
spielte das keine große Rolle. Aber das ändert sich und wird sich auch in
Zukunft weiter ändern. Wenn wir alles wollen und alles erlauben, dann werden
wir auf Dauer nur im Chaos versinken und nichts erreichen. Ab und zu muss man
schonmal einen Kompromiss eingehen können. Wo genau diese Linie ist zwischen
der Offenheit und irgendwelchen Einschränkungen, das muss die Community
gemeinsam entscheiden. Dafür gibt es Diskussionen wie diese hier.

> Sorry.

Absolute Standpunkte helfen da nicht wirklich weiter.

Jochen