[Talk-de] Hausnummer taggen für Garmin?

Nils Faerber nils.faerber at kernelconcepts.de
Fr Okt 7 11:27:57 UTC 2011

Hi!
Ich habe mir jetzt endlich mal ein Navi zugelegt, daß auch OSM gemachte
Karten frißt - ein Garmin Nüvi 205T, für 40€ in der Bucht geschossen,
dachte ich probier's mal.

Das klappt auch soweit einwandfrei! Karte wird sauber dargestellt
(cool!) und ich kann prinzipiell auch Straßen suchen, doch die
Hausnummern klappen gar nicht - probiert auf einer Straße, wo ich die
mal getagged hatte (und die Garmin Software läßt es irgendwie nicht zu,
nur in eine Straße ohne Nummer zu navigieren, auch doof). Ich hatte
seinerzeit die Hausnummern an die Gebäude gemacht, samt Straßenname. Das
wird aber wohl von mkgmap nicht ausgewertet.
Daher die Frage, wo muß ich die Hausnummern hintaggen, damit sowas wie
mkgmap das findet?
Nodes auf dem Way damit taggen? Dann wird aber "rechts/links" etwas
schwierig zu unterscheiden... was mir auch noch rel. egal wäre, im
Notfall...

Ansonsten kann ich das ad-hoc mal empfehlen!Bin mal sehr gespannt, wie
weit das etwas taugt. Kann ich bei Interesse gerne auch mal hier weiter
berichten.
Was mir spontan noch auffällt ist, daß der Bidlschirmmarker (also die
Positionsmarke auf dem Display des Navi) nicht wie bei den
Originalkarten "auf der Straße" sitzt, sondern etwas daneben. Mal sehen
wie sich das verhält wenn ich fahre, noch sitze ich im Büro (direkt an
der Straße).

Viele Grüße
  nils

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48