[Talk-de] Tiles Downloader bremsen Server aus

Kolossos tim.alder at s2002.tu-chemnitz.de
Sa Okt 8 07:27:53 UTC 2011

So schön ein eigener Rendering-Stack auch ist, für den angesprochenen
Anwendungsfall der Apps halte ich einen kleinen Tile-Proxy für die
einfachere und stabilere Lösung. Die Nutzer der Apps werden keine
tagesaktuellen Daten als oberste Priorität haben und der angebotene
Kartenstil scheint ja zu reichen. Das Datenvolumen sollte sich damit
deutlich reduzieren lassen.
Das Rendering-System funktioniert halt umso effizienter, je größer es
ist und je mehr Nutzer es gibt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das die OSMF erfolgreich solch
einen Proxy kommerziell anbieten könnte, um damit einen Teil ihrer
Kosten zu bezahlen. So ähnlich wie es auch die Wikipedia macht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung#Live-Mirrors

Grüße Tim

BTW: Ich dachte bis jetzt immer, dass der Server yevaud alle Tiles
ausliefert (700 Tiles/sec), nun scheint er Unterstützung durch den
Server Albi bekommen zu haben, der so 240 Anfragen pro Sekunde bekommt
und einen gewissen Teil beantworten kann.
http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/albi.openstreetmap/squid_requests.html
Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liegen und es weitere Downloads
gibt.