[Talk-de] Tiles Downloader bremsen Server aus

Kai Krueger kakrueger at gmail.com
Sa Okt 8 07:48:57 UTC 2011

Kolossos wrote:

> BTW: Ich dachte bis jetzt immer, dass der Server yevaud alle Tiles
> ausliefert (700 Tiles/sec), nun scheint er Unterstützung durch den
> Server Albi bekommen zu haben, der so 240 Anfragen pro Sekunde bekommt
> und einen gewissen Teil beantworten kann.
> http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/albi.openstreetmap/squid_requests.html
> Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liegen und es weitere Downloads
> gibt.

Yevaud ist der einzige "echte" tile und render server. Das heist es ist der
master server der alle Tiles vorraetig haelt und entsprechend neu rendert
wenn es noetig ist. Allerdings erreicht man als Nutzer yevaud nicht mehr
direkt, sonder wird durch einen der beiden proxy server Albi und Konqi
geleitet. Der meiste Traffic laeuft dabei durch Konqi, der ueber ein 1Gbit/s
Netzwerk in Imperial angebunden ist (Yevaud und Albi sind in UCL mit einer
100Mbit/s Anbinding). Allerdings ist der Cache mit nur 17 Gbyte recht klein,
sodas es nur ein hit rate von 30 - 50% hat.

Zusammen (Albi + Konqi) sind es also ca 1300 Tiles/s und 100 - 120 Mbit/s zu
durchschnittlichen Spitzenzeiten.