[Talk-de] Mapnik Style Lücken vermeiden

Alexander Matheisen AlexanderMatheisen at ish.de
So Okt 9 11:09:47 UTC 2011

Hallo,

beim Entwickeln eines Stylesheets für Mapnik habe ich folgendes Problem:

gegeben ist ein Weg, der in der Mitte eine Brücke mit layer=1 hat und
unter der ein anderer Weg mit layer=0 verläuft.

--------+-------+---------
layer=0  layer=1  layer=0
         Brücke

        Weg layer=0

Damit alles in der richtigen Reihenfolge gerendert wird, habe ich das im
Stylesheet so gelöst:

<Layer name="way0" status="on" srs="&osm2pgsql_projection;">
	<StyleName>bridge</StyleName>
	<StyleName>outer</StyleName>
	<StyleName>inner</StyleName>
	<Datasource>
		<Parameter name="table">
			ABFRAGE NUR LAYER=0
		</Parameter>
	&datasource-settings;
	</Datasource>
</Layer>
<Layer name="way1" status="on" srs="&osm2pgsql_projection;">
	<StyleName>bridge</StyleName>
	<StyleName>outer</StyleName>
	<StyleName>inner</StyleName>
	<Datasource>
		<Parameter name="table">
			ABFRAGE NUR LAYER=1
		</Parameter>
		&datasource-settings;
	</Datasource>
</Layer>

Damit werden die Wege in der korrekten Reihenfolge gerendert, aber nun
entstehen trotz
<CssParameter name="stroke-linejoin">round</CssParameter>
Lücken zwischen normalem Weg und der Brücke. (Weil die Brücke erst
später "drübergemalt wird")

Beispiel:
http://rurseekatze.bplaced.net/beispiel.png

Ich habe es auch schon so probiert:

<Layer name="way" status="on" srs="&osm2pgsql_projection;">
	<StyleName>bridge</StyleName>
	<StyleName>outer</StyleName>
	<StyleName>inner</StyleName>
	<Datasource>
		<Parameter name="table">
			ABFRAGE ORDER BY z_order
		</Parameter>
		&datasource-settings;
	</Datasource>
</Layer>

aber damit wurde teilweise die Wege unter der Brücke über der Brücke
gezeichnet.

Wie lässt sich das Problem mit den Lücken beheben?

Alex