[Talk-de] Mehr OpenStreetMap Softwareentwicklung und die Engineering WG

Nils Faerber nils.faerber at kernelconcepts.de
Di Okt 11 10:03:00 UTC 2011

Am 11.10.2011 11:04, schrieb Mitja Kleider:
> Hallo Nils,
Moin!

> [...]
> [...]
>
> Hast du dir libosmscout [1] schon angesehen? Eingesetzt wird das z.B.
> schon in MoNav [2], zusammen mit dem extrem schnellen MoNav routing
> daemon.

Recht sicher, aber mal sehen, was war das nochmal...

> [1] https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Libosmscout
> [2] http://monav.openstreetmap.de/

Ah, ja, richtig, hatte ich!
Das ist in der Tat einer der vielversprechenderen Ansätze, gefiel mir
ganz gut, war nur etwas frickelig ans Laufen zu bekommen (also außerhalb
von Monav.
Teile davon könnte man sicherlich extrahieren und für den von mir
skizzierten Zweck verwenden - oder vielleicht gleich das ganze OSMScout?
Dann wäre es nur noch eine Frage, die Software zu verallgemeinern, damit
sie breit eingesetzt werden kann. Also gute Trennung von Renderer,
Kartendaten und Routing, damit ggf. auch mal eine der Komponenten gegen
eine andere getauscht werden könnte.
Das letzte mal als ich mir das angesehen hatte, war der Renderer noch
stark eingeschränkt, d.h. es gab kein richtiges sinnvolles API, um von
einer Applikation aus den Renderer als Widget einzubinden und zu
beeinflussen (Center-Koordinate setzen, Rotation etc.).
Alles machbar, keine Frage! Müßte man nur den libosmscout Author mal
fragen und ggf. zusammenarbeiten.

Aber vielen Dank für den Tip da nochmal zu gucken!
Die Screenshots von Monav sehen verflixt gut aus, ich bin begeistert! Da
hat sich doch Einiges getan, seitdem ich das letzte mal geschaut hatte.
Werde ich mir gleich auf einem N900 instalieren *freu* :)

Doch nach wie vor denke ich, daß die OSM Community auch Infrastruktur
für Entwickler fördern sollte - also eben Bausteine fördern, die von
Applikationsentwicklern einfach benutzt werden können, um interessante
Applikationen zu (er-)schaffen. Libosmscout ist da schon sehr weit vorne!

> Viele Grüße,
> Mitja
Viele Grüße
  nils

--
kernel concepts GbR        Tel: +49-271-771091-12
Sieghuetter Hauptweg 48