[Talk-de] OT: Neue Luftbilder bei Google

Tobias Hobmeier tobias at antifuse.de
Do Okt 13 08:49:08 UTC 2011

Am 13.10.2011 10:35, schrieb Steffen Heinz:

> brauchst nicht dazu n terristischen Referenzsender in der Nähe?

Das würde die Genauigkeit sicher noch erhöhen ...

> die Satelliten, die an fester Position sind, sind ja nicht überall zu
> empfangen da sie zu dicht über dem Horizont sind.

Wir haben 3 GPS Punkte aufgenommen. Die Strecken zwischen den Punkten
wurden vom Vermessung Kopf (den genauen Namen habe Ich leider vergessen)
über einen Laserstrahl verfolgt und die gemessenen Positionen zu einem
Referenzpunkt gemerged.
Von dem aus haben wir dann die Vermessung vorgenommen (auch wieder über
Laser).
War sehr cool mal zu sehen wie das Funktioniert.

Das Equipment hat ein OSM Kollege mitgebracht der eine Firma im
Vermessungsbereich hat.

Gruß Tobi