[Talk-de] Modellflügzeuge und Modellwagen ?

M northcape at gmx.de
Do Okt 20 07:41:00 UTC 2011

Am 19.10.2011 17:24, schrieb fschmidt:

> Bist du sicher? Ich habe in meiner ICAO-Karte keinen einzigen
> Modellflugplatz gefunden. Und was nicht in der ICAO-Karte ist, existiert
> für mich als Flieger nicht. Wie soll ich es da umfliegen?

Frage ging zwar nicht an mich. Aber eine Pflicht Modellflugplätze zum
umfliegen gibt es nicht. Natürlich sind die Nicht auf ICAO-Karten. Der
Modellflieger ist zu jedem Zeitpunkt Ausweichpflichtig, nicht der
"Manntragende".

Zudem muss man mal die Bezeichnung "Modellflugplatz" und
"Modellffluggelände" trennen. Es gibt Gelände die haben eine
Aufstiegsgenehmigung durch das jeweilige "Luftamt" (Ländersache)
bekommen nach dem es der Verein oder eine Einzelperson beantragte.
Häufig deshalb um Modelle mit mehr als 5kg (idR bis 25kg) oder auch
Großflugmodelle mit bis zu 150kg fliegen zu dürfen. Es kann auch sein
das aus Lärmschutzgründen (weniger als 1,5km zum nächsten Ort)
normalerweise nicht mit Kolbenmotor oder Turbine geflogen werden darf
und daher eine Aufstiegsgenehmigung ausgestellt wurde (schärfere
Begrenzung). Oder oder... Wie auch immer, es gibt auch Modellflug und
Vereinsgelände die keine explizite Aufstiegsgenehmigung vom Luftamt
haben (möchten) weil dort Modellflug einfach nur nach den allgemein
gültigem Gesetz stattfindet. Dort gilt dann das gleiche recht als würde
man auf jeder x beliebigen Wiese stehen.

Also deswegen bitte auf keinen Fall Flugplätze und "Modellfluggelände"
oder "Modellflugplätze" in einen Topf werfen.

Der aktuelle Vorschlag sieht so aus:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Model_Aerodrome

Was man noch ergänzen könnte wäre ein Tag der das Gelände ggf. als
reines Hangfluggelände ausweist. Siehe z.B. den Hangflugführer:

http://wiki.rc-network.de/Kategorie:Hangflug

So lässt sich das evtl. noch besser trennen.

Leider war bisher wenig Beteiligung in der Sache Tagging Modellflug.