[Talk-de] Export auf OSM.de/Clustering

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Okt 21 14:10:13 UTC 2011

Hallo,

On 10/21/2011 02:42 PM, Tobias Hobmeier wrote:
> Evenutell seh ich das jetzt ein wenig zu einfach aber
> die Daten Pakete sind ja durch die Unterteilung in Tiles
> sehr modular und müssten sich ja im Prinzip gut verteilen lassen ...
> oder täusche ich?

Die Daten werden nicht in Paketen gehalten, sondern in einer grossen
PostgreSQL-Datenbank. Im Gegensatz zu tiles at home werden die Daten auf
dem Mapnik-Tileserver direkt aus der Datenbank gelesen, wenn sie zum
Rendering benoetigt werden. Nur so ist es ueberhaupt moeglich, sowas wie
ein Tile auf Zoom-Level 8 zu berechnen.

Wenn man Rendering-Anforderungen an verschiedene Rechner verteilen
wollte, muesste man das idealerweise mit einer Proxy-Weiche vornedran
tun - alle Requests fuer Nordamerika-Tiles auf Rechner A, alle fuer
Europa-Tiles auf Rechner B, und so weiter. Oder alle Requests mit graden
Tile-Nummern auf A, alle mit ungraden auf B oder so. Langfristig koennte
das durchaus mal kommen, aber im Moment konzentriert sich die OSMF eher
darauf, die Anzahl der Tile-Requests etwas zu reduzieren. "Mehr Rechner"
koennte zwar das Performance-Problem loesen, wuerde aber mehr kosten,
mehr Platz verbrauchen, und vorallem stoesst der von OSM verursachte
Traffic mittlerweile auch den betroffenen Unis etwas negativ auf.

Bye
Frederik