[Talk-de] Wanderkarte: OSMOSIS-Filterdefinition / MaperativeStyle

André Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Do Okt 27 06:26:47 UTC 2011

Am 26.10.11 18:39, schrieb Jan Tappenbeck:

> Nun meine beiden Fragen:
> * Hat einer von Euch vielleicht schon eine verwendbare
> Osmosis-Filterdefinition für soetwas erstellt und kann mir diese zur
> Verfügung stellen.

Das kommt jetzt drauf an, was du haben willst: Nur die eine Route, alle
Wanderrouten, alle und zusätzlich Bänke und Wegweiser? Wenn du das auf
einer Standard-Mapnik-Karte als transparentes Overlay darstellen willst,
sollte das hier reichen:

> D:\Karten\OpenStreetMap\osmosis\bin\osmosis.bat --read-pbf D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm.pbf  --tf accept-nodes amenity=bench tourist=information --tf reject-ways --tf reject-relations outPipe.0=POI --read-pbf D:\Karten\osm\Geofabrik\nordrhein-westfalen.osm.pbf  --tf accept-relations route=foot,hiking --used-way --used-node outPipe.0=Relationen  --merge inPipe.0=POI inPipe.1=Relationen --wx nrw-wander.osm

Mit osmconvert & Co sollte es auch schneller gehen.

Ansonsten müsste noch die Umgebung in groben Zügen (Wald, Straßenn Orte)
irgendwie mit drin sein. Aber das kann man auch als eigenen Layer
realisieren.

Zur Postgis-tauglichen Hardware: Ich habe hier einen 8 Jahre alten PC
mit Windows XP, 2.8Ghz 1.5GB RAM 120GB Festplatte. Da läuft mein
Bundesland in Postgis, oder thematische Extrakte von ganz Deutschland
(Hochspannungsleitungen). Also an Hardware und Betriebssystem sollte es
nicht scheitern...

Gruß,
ajoessen