[Talk-de] RelatedTerms im Wiki zur verbesserten Tag-Suche

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Sep 1 17:06:14 UTC 2011

Am 1. September 2011 18:57 schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>:
> Nebst der Übersetzung (z.B. de=>en) - z.Zt. mangels Besserem mit dem
> "Microsoft Translator Service" - ist einer der entscheidenden Punkte,
> dass Synonyme und verwandte Begriffe gefunden werden.

evtl. könnte da auch die Vorarbeit in den JOSM Presets helfen? Die
sind ja in div. Sprachen übersetzt.

> Beispiel: Man sucht nach "Kirche" und erhält
> "amenity=place_of_worhsip" als Antwort. Die Übersetzung
> "Kirche=>Church" führt da nicht zum Ziel.

je nachdem, building=church ist ja auch in Gebrauch.

> => Ich schlage daher vor, verwandte Begriffe - sog. RelatedTerms - im
> OSM-Wiki zu erfassen.
> Diese RelatedTerms können durch die Community aktuell gehalten werden
> (ich würde gerne mit gutem Beispiel vorangehen). Natürlich wäre es
> präziser, wenn nebst RelatedTerms auch Synonyme und
> Ober-/Unterbegriffe verwendet würden. Aber das scheint mir zu
> kompliziert (viele gehen ja lieber mappen statt dokumentieren).

das finde ich eine gute Idee. Solche Listen könnten mittelfristig
evtl. diese "How to tag a..."-Seiten u.ä. ersetzen/ergänzen und würden
sich nicht mit dem Problem rumschlagen müssen, dezentrale Seiten
aktuell halten zu müssen (weil man die jeweils in der Feature-Seite
ergänzen würde, oder?).

Gruß Martin