[Talk-de] RelatedTerms im Wiki zur verbesserten Tag-Suche

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Fr Sep 2 05:33:35 UTC 2011

Am 2. September 2011 00:59 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:
> Ich denke folgenden Anwendungsfall: Der Benutzer will mit JOSM ein
> Objekt als Moschee taggen. Er drückt F3, gibt "Moschee" ein und findet
> nichts, obwohl eine Vorlage (= Preset) dafür existiert - nur eben unter
> anderem Namen.

Jetzt verstehe ich. Das macht Sinn. Vorerst müsste man zum TagFinder
(später Taginfo) im Browser wechseln und müsste dort nochmals Moschee
eingeben, um "amenity=place_of_worship" zu erhalten. Dann käme noch
Religion, was aber eine einfach Suche übersteigt und bei JOSM-Presets
besser geht.

> Es scheint mir, dass das Problem eng verwandt ist: Es geht darum,
> diejenigen JOSM-Vorlagen zu finden, die das Tag mit dem RelatedTerm
> "Moschee" setzen können. Und Begriffskataloge getrennt zu pflegen,
> erscheint nicht so sinnvoll, also würde sich eine Verwendung doch auch
> für diesen Zweck anbieten.

Stimmt, man könnte eine Synonym-Liste generieren. Die müsste dann aber
separat in den JOSM-Presets-Code eingebaut werden.

Reine Tag-Listen mit Beschreibungen wie Tagwatch Descriptions
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagwatch/Descriptions/ ) könnten
jetzt schon mit den Mitteln von Taginfo ersetzt werden:
http://taginfo.openstreetmap.ch/tags/amenity=place_of_worship#wiki

Das alles bedingt aber, dass die Tags - und nun auch verwandte
Begriffe - konsequent im Wiki gepflegt werden (wie z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity=place_of_worship).
Jochen rechnete an der SOTM in Wien vor, dass nur 800 - d.h. 3% - der
Tags einen Wiki-Eintrag hätten
(http://sotm-eu.org/slides/13_JochenTopf_Taginfo.pdf ). Das ist
zuwenig - auch wenn darunter vielleicht die 100 "Wichtigsten" sind.

LG, Stefan