[Talk-de] NMEA

bkmap burkhard.kirchner at web.de
Di Sep 6 12:36:48 UTC 2011

Hallo,

so verstehe ich das:
RMC Feld 8/9 ist der Kurs über Grund - d.h. die Wahre Bewegungsrichtung
RMC Feld 10/11 und HDG Feld 4/5 ist die Abweichung des Erdmagnetfeldes
von der Nordrichtung (Variation)
HDG Feld 1 und HDM Feld 1
ist die Ausrichtung des Schiffes oder der Flugzeugnase zu der
missweisenden Nordrichtung nach gemessenem Magnetfeld.
HDT Feld 1 ist die wahre Ausrichtung des Schiffes oder der Flugzeugnase
HDG Feld 2/3 ist die Abweichung des Kompasses vom Erdmagnetfeld infolge
von Störfeldern (Deviation).

Die Missweisung ist der Gesamteinfluss von Deviation und Variation.

Gruß Burkhard