[Talk-de] Begleitgrün an Wegen und Bächen

Albrecht Will albrecht.will at online.de
Di Sep 6 13:01:29 UTC 2011

Am Dienstag 06 September 2011, 13:45:30 schrieb Walter Nordmann:
> ich habe das
> http://www.openstreetmap.org/?lat=50.08678&lon=8.12827&zoom=16&layers=M
> hier  mal so gelöst:
>
> ein MP mit natural=scrub als outer und dann die Äcker/Wiesen darin mit
> passendem landuse als inner.
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1583184
>
> Dadurch wird alles, was nicht landwirtschaftlich genutzt wird, als Gebüsch
> dargestellt, was hier sehr gut hinkommt.

Hallo Walter,

auf den ersten Blick fand ich die Idee nicht schlecht. So sind wohl
ursprünglich auch unsere heutigen Flächen aus dem germanischen Urwald
herausgelöst worden.
Dann habe ich an meine mapping-organisation gedacht. Da hätte ich folgendes
Problem.
Ich stehe etwas erhöht und überlicke einen Altarm der Elbe. Da unten alles
flaches land, Wiesen, Äcker und Grünstreifen. Ich würde z.B. mit Bing die
gesamte Fläche als scrub mappen. Aber an einem Tag kann ich nur ein kleines
Gebiet Acker und Wiesen ablaufen. Dann ist 14 Tage Regen, 14 Tage muß der
Kleiboden trocknen, und wenn ich dann wieder los will, ist irgendeine
Verhinderung. So denkt alle Welt, dass es im Osten aber viel scrub gibt.
So sinnvoll wie es in Deinem eher überschaubaren Beispiel ist, kann ich es für
größere Gebiete nicht nutzen. Aber vielen Dank für den Tip. Die Anwendung
behalte ich im Hinterkopf..

Gruß
Albrecht