[Talk-de] Verfahren bei place wenn node und area vorhanden ist. WAR Re: Wohngebiete landuse=residential und ihr Bezug zu Straßen, einheitliche Erfassung (war Re: wieder mal - Flächen und Wege)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Sep 9 14:27:16 UTC 2011

Am 9. September 2011 15:30 schrieb Christian Müller <cmue81 at gmx.de>:
> Bleibt nur noch die Frage, was mit Polygonen anzustellen ist, die
>
> landuse=residential
> place=town
> name=Musterdorf
>
> tragen.
> Das tritt vgl.-weise selten auf und es gibt korrespondierend dazu einen
> place _node_ mit den gleichen Informationen
> place=town
> name=Musterdorf

Das Wiki schlägt vor, den landuse weiter zu verfeinern, sofern es sich
nicht um eine reine "Schlafstadt" handelt ("The extent of the area
should mark the boundary of known residential use, not the extent of
the whole town or village, where they are not identical."). Von daher
würde man wohl den landuse vom place-polygon abspalten müssen.

> Ich schlage vor, die Dopplung der tags im Polygon zu entfernen, da

-1. Ich würde auf keinen Fall den Namen vom place-polygon entfernen,
da das die einzige Möglichkeit ist, den Bereich der Siedlung überhaupt
klar zuzuordnen. Es gab vor einiger Zeit einigermaßen Einverständnis
in der Auffassung, dass ein place-node auch dann sinnvoll ist, wenn es
bereits ein Polygon für das place-Objekt gibt. (s. hierzu im Archiv
von tagging und evtl. talk-osm).

>    a) Der Name nicht für die Siedlungsfläche vergeben wurde, sondern für die
> gesamte Fläche innerhalb der Ortsgrenzen.

was meinst Du mit "Ortgrenzen"? Wenn es sich auf Verwaltungsgrenzen
bezieht, dann müsste anstatt des place ein boundary-polygon ran.
Ansonsten sind die Ortsgrenzen die Siedlungsfläche (oder meinst Du
Ortgrenzen im Sinne der StVO?, dann wäre es weder noch und wird nicht
mit Grenzen gemappt).

>    b) Die Siedlungsfläche bereits über alle landuses innerhalb der
> Ortsgrenzen, abzgl. Betriebs-, Verkehrs- und Abbauflächen [1], gegeben ist.

stimmt so nicht, weil nicht klar ist, _welche_ Siedlung es ist, vor
allem in Ballungsräumen.
Verkehrsflächen sind genauso wie alle anderen Betriebs-, Produktions-
und Verkaufsflächen Teil der Siedlung. Siedlung hat im deutschen
Sprachgebrauch übrigens auch verschiedene Bedeutungen, führt das evtl.
zu Verwirrung? Mein Gebrauch von Siedlung hier ist ein Oberbegriff für
solche Dinge wie Großstadt, Stadt, Kleinstadt, Dorf, Weiler,
Einzelsiedlung.

Gruß Martin