[Talk-de] landuse - gewerbliche Flächen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 12 16:10:29 UTC 2011

Am 12. September 2011 17:51 schrieb Christian Müller <cmue81 at gmx.de>:
> parallel zum Thema der Wohnflächenerfassung, könnte man die landuse
> Erfassung vereinfachen, indem man sich für das tagging teilweise nach ISIC
> richtet - das ist eine internationale Klassifikation für Gewerbetypen, die
> auch von der EU übernommen wurde.

könnte man machen, klingt aber so pauschal ein bisschen kompliziert.
Wenn man daraus tags für OSM ableiten kann, die spezifischer sind als
das, was wir haben, (ich habe mir die Norm jetzt nicht angesehen, aber
z.B. so was wie producing=automotive oder producing=textile oder so
könnte ich mir schon vorstellen).

> Zusätzlich macht auch die BauNVO auf Ebene der Bauflächen keinen Unterschied
> zwischen Industrie- und gewerblicher Fläche, beides ist dort als (G)
> gekennzeichnet..

Das stimmt nicht.
§8  beschreibt Gewerbegebiete:
(1) Gewerbegebiete dienen vorwiegend der Unterbringung von nicht
erheblich belästigenden Gewerbebetrieben.
(2) Zulässig sind
1.
Gewerbebetriebe aller Art, Lagerhäuser, Lagerplätze und öffentliche Betriebe,
2.
Geschäfts-, Büro- und Verwaltungsgebäude,
3.
Tankstellen,
4.
Anlagen für sportliche Zwecke.
(dann kommen noch Ausnahmen)

und
§9 beschreibt Industriegebiete:
(1) Industriegebiete dienen ausschließlich der Unterbringung von
Gewerbebetrieben, und zwar vorwiegend solcher Betriebe, die in anderen
Baugebieten unzulässig sind.
(2) Zulässig sind
1.
Gewerbebetriebe aller Art, Lagerhäuser, Lagerplätze und öffentliche Betriebe,
2.
Tankstellen.
(nochmal Ausnahmen).

> Du hast bereits beobachtet, dass Mapper vor Ort teilweise nicht
> auseinanderhalten (können!), was commercial und was industrial ist.  Evtl.
> sollte man industrial und commercial also zusammenlegen und stattdessen den
> Gewerbetyp, sofern ein Mapper ihn tatsächlich kennt, mit einem Zusatztag
> ausdifferenzieren:

-1
commercial kommt aus dem Zoning-Planungsrecht, wie es z.B. in den USA
gilt, und beschreibt vorwiegend "geschäftliche" Nutzung, wird aber
auch benutzt für Innenstadtbereiche (m.E. unglücklich, dass unsere
Innenstädte damit zu "Kommerz" werden, zumindest tagging-technisch,
siehe Tradition der europäischen Stadt als Schlagwort). Nur weil man
das in Deutschland evtl. nicht genau anwenden kann, sollte man es noch
lange nicht mit Industrie zusammenwerfen.

Gruß Martin