[Talk-de] landuse - gewerbliche Flächen

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Di Sep 13 23:24:02 UTC 2011

> Interessant wäre m.E. auch, commercial weiter subzutaggen, z.B.
> öffentliche Verwaltung / Regierung / Ministerien, private Verwaltung,
> Tourismus, ...
+1  ..  -> alles in ISIC

> Auch für Museen, Theater, Opern und derlei kulturelle Nutzungen
> "fehlt" m.E. ein landuse tag in OSM (landuse=cultural ?).

-1  höchstens als subtag von landuse=commercial

> wo? In OSM oder im deutschen Recht? Industrie wird allgemein als mit
> dem Wohnen unverträglich angesehen. Das ist die Abgrenzung zum
> Gewerbe, welches "nicht erheblich belästigende Gewerbebetriebe" sind
> (der Rest ist Industrie).

+1  ist aber Begriffsdefinition in D -> nicht international übertragbar..
international wird "industry" viel breiter gefasst, da dringt die
Bedeutung imho in fast jeden Lebensbereich..

> M.E. schließt residential derzeit sämtliche Gebiete wie reines,
> allgemeines, besonderes Wohngebiet, Kleinsiedlungsgebiete, und
> Mischgebiete ein.

Das sind aber eigentlich wieder Details, wie man vorhandene amtl. Daten
in OSM abbildet..

Bes. Wohngebiet und Mischgebiet  würde ich ausnehmen..  Das sind die
Gebiete in denen momentan der Handwerkerhof als mini-landuse extra
erfasst wird, oder in denen Wohnhäuser mit Büroflächen gemischt werden..
Da ist man mit landuse=residential;commercial  besser dran und kann den
mini-landuse auflösen..

Ich würde landuse=mixed  nicht verwenden, denn die Daten zeigen dann
nicht, /was/ gemischt wird.  Mit "residential;commercial"  ist das
Mapperverständnis von mixed in den Daten enthalten..

Gruß