[Talk-de] landuse - gewerbliche Flächen

Christian Müller cmue81 at gmx.de
Mi Sep 14 14:33:51 UTC 2011

> +1, hört sich vernünftig an. Ob es Hotels oder Restaurants (oder
> beides) sind, ergibt sich ja aus den POIs.
> man könnte übrigens auch einfach zusätzlich landuse:ISIC=H taggen
> (wenn es Sinn machen sollte, diese ISIC als Grundlage anzuerkennen).

+1  Dann aber wirklich nur zusätzlich, sonst lassen sich ohne den
Standard die Daten nicht mehr interpretieren.  Einen Standard zu nutzen,
ist besser, als sich von ihn abhängig zu machen..

Wenn für eine Fläche möglich, kann so die Einordnung in weitere
Standards angeben werden, ohne "human readable" kaputt zu machen..

     landuse=commercial
     commercial=hospitality
     landuse:ISIC=H
     landuse:SIC=...

SIC ist ein Pendant zur ISIC (UNO / EU).  Schätzungsweise ist ISIC ein
superset von SIC  (keine Garantie auf die Aussage).

     http://en.wikipedia.org/wiki/Standard_Industrial_Classification

Ich würde aber die SIC nicht als Basis für eine Kompatibilitätssuche zu
landuse=* nutzen, da sie wesentlich strukturierter/umfassender zu sein
scheint, und zudem kein internationaler Standard ist.  Das ist was für
später, wenn die Datenlage in OSM so gut ist, dass sich Mapper langweilen.

Gruß