[Talk-de] Siedlungsflächen exportieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Sep 23 08:29:17 UTC 2011

Hallo,

On 09/23/11 09:47, Rhinhold wrote:
> Den Ausschnitt habe ich bewusst so gewählt, denn gleich dazu noch
> eine Frage: Wie kommt es, dass der Pfälzer Wald (westlich von
> Neustadt und Landau) einen derartigen Clipping-Fehler aufweist, wo
> doch auf OSM-Karten die Flächen ordnungsgemäß kartiert scheinen?

Das ist kein Clipping-Fehler. Die sichtbaren Waldflaechen sind
tatsaechlich in OSM so schraeg drin (z.B.
http://www.openstreetmap.org/?way=113442551). Die im Shape fehlenden
Waldflaechen sind bei OSM als Multipolygone getaggt, und das osm2shp,
das ich benutze, um diese Files zu erzeugen, kann die nicht
konvertieren. Das ist zwar kein Hexenwerk, erfordert aber eine
aufwendigere Verarbeitung, die laenger braucht, daher hab ich das in
diesem "naechtlich kostenlos"-Shape nicht mit drin. Wenn Du Dir mit
osmjs selber ein Shapefile machst, dann haettest du den Wald da auch
komplett.

Bye
Frederik