[Talk-de] Name von Bruecken

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Sa Sep 24 09:15:47 UTC 2011

Hoppla, ich war der Meinung, dass die Aussage, dass building=* für Brücken
nicht das Mittel der Wahl ist, allgemein anerkannt ist...
Zumal es mit der 'Bridges and Tunnels'-Relation eine Erfassungsart gibt, die
das gewünschte genauso leistet und darüberhinaus noch auf die Spezialitäten
von Brücken und Tunnel eingeht.

building=* ist für mich eigentlich ein Tag für Gebäude mit Dach und Wänden,
sodass ich es schon für Pavilions oder Carports unpassend finde...

2011/9/24 Bernhard Weiskopf <bweiskopf at gmx.de>

> Über die Relations und andere Namen-Tags habe ich's versucht, die werden
> aber allesamt von den Renderern nicht angezeigt.

Wir mappen nicht für die Render!

> Prinzipiell finde ich "building = yes" mit "name = Brückenname" als
> einfache
> Lösung, will das aber nicht eigenmächtig einführen. Würde das mit dem
> zeichnerischen Aufbau der unterschiedlichen Layer gut funktionieren?

Nicht wirklich:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.534958&lon=13.343548&zoom=18&layers=M

Wenn es unbedingt gerendert werden soll, dann häng an den Way, der in der
Brückenrelation die Rolle 'outline' hat ein 'area=yes' und
'name=<Brückenname>', dann dürfte der Name gerendert werden.
Aber wie gesagt, das wäre einzig mappen für die Render, was normalerweise
etwas verpönt ist.

> Der Value "bridge" ist für den Tag "building" nicht definiert, deshalb
> "yes".

Es gibt keine festen Definitionen. Es kann problemlos genutzt werden, ohne
dass es irgendwo dokumentiert ist.