[Talk-de] Suburb vs. Village

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Sep 26 15:17:53 UTC 2011

Am 26. September 2011 13:54 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:
> Ich weiß nicht, ist das nicht etwas sehr Südstaaten-Spezifisches? Hast Du schon
> mal jemanden Manhattan, Harlem oder Brooklyn (die übrigens als hamlet(!) getaggt
> sind[1]) als "quarter" von NYC bezeichnen hören?

nö, ist aber auch egal. Manhattan ist ziemlich sicher ein suburb in
OSM (ein New Yorker der das OSM-tagging nicht kennt würde das sicher
niemals unterschreiben, weil "suburb" nicht der üblichen Wortbedeutung
entspricht(, ausser vielleicht der australischen)). Hamlet für Harlem
oder Brooklyn ist totaler Käse, darin sind sich sicher die meisten
einig. Die Daten in den USA kann man nicht mit denen in Deutschland
vergleichen, weil dort viel weniger gemappt als importiert (evtl.
merkwürdig/unzulänglich hins. tagging) ist.

Auf Manhattan bezogen wäre vielleicht manhattan ein suburb,
upper/lower Manhattan jeweils ein "quarter" (vielleicht sprachlich
auch nicht gerade toll), und die einzelnen neighbourhoods wären
neighbourhoods:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Manhattan_neighborhoods.png&filetimestamp=20100520214718

> Stiftet das nicht mehr Verwirrung, als es löst? Was wären dann in Paris oder
> Wien "quarter" ("Viertel")? Linz[0] hat 9 Stadtteile, die sich in 36
> statistische Bezirke teilen, von denen einige Irgendwas-Viertel heißen. Sind in
> Wien dann Bezirksteile "Viertel"?

ja, vermutlich wären sie das dann. M.E. reicht es aus, eine Hierarchie
von Ortsteilen (suburb->quarter->neighbourhood zum Beispiel)
vorzugeben, und die lokalen Mapper applizieren das dann jeweils auf
die jeweiligen Gegebenheiten. Habe gerade keine Lust nachzusehen, wie
Paris oder Linz strukturiert sind.

> übrigens nährt das auch meine Vermutung, dass bei suburb schon das
> *Vor*(-ort) wichtig ist, es also downtown kein "suburb" geben kann...

vermutlich hat sich ein New Yorker dabei gedacht, dass downtown
jedenfalls auf keinen Fall suburb ist, ja, aber das liegt daran, dass
derjenige das Wiki nicht gelesen hat (vermute ich mal). Die Seite von
Suburb im Wiki ist von 2006, das ist eine Zeit als es noch kaum
Tagdefinitionen im Wiki gab, also ein Tag der ersten Stunde ;-).
Suburb ist übrigens nicht "vor Ort" sondern "unter Stadt", hat im
üblichen Sprachgebrauch also durchaus auch funktionale Implikationen
;-)

Gruß Martin