[Talk-de] Rundwanderweg wird aufgegeben - disused relation?

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Di Sep 27 18:05:09 UTC 2011

Hallo an alle,

nun habe ich zahlreiche Ratschläge erhalten, Danke für das rege Feedback.

Bisher habe ich "disused" bei relations noch nicht verwendet, das sollte
jedoch auch funktionieren, werde ich also mal angehen.

Ich werde "disused = yes" einfügen (falls das irgend jemand auswerten
sollte) und vor die tags jeweils die Zeichenfolge "disused:" setzen.

Das ganze ist nicht sehr eilig, der Rundwanderweg ist sicherlich noch ein
paar Jahre vollständig begehbar. Der "Heide-Weg (9)" führt von Mannheim
(Baden-Württemberg) zur Viernheimer Heide (Hessen) und Hessen stellt die
Pflege ein. Damit ist das Hauptziel mittelfristig ungepflegt und man hat
diesen Sommer begonnen alle Markierungen an den Bäumen zu entfernen. Manche
Markierungen kann man trotzdem noch erkennen, manche jedoch nicht mehr, wer
planlos geht bekommt vielleicht Probleme (das ist aber sicherlich keiner von
uns ;-). Die Route führte zum Teil über schmale Pfade statt auf den breiten
Forstwegen.

Die lokalen Wandertafeln bleiben aus Kostengründen noch eine Weile
unverändert, die Faltkarte wird gerade neu erstellt, darauf ist der
Heide-Weg nicht mehr enthalten. Ab nächstem Jahr gibt es also zwei
unterschiedliche offizielle Karten.

"historic" finde ich auch nicht gut, die Route hat auch keinerlei
historische Bedeutung. Die Wege bleiben weitgehend nutzbar, nur die
"relation" wird nicht mehr genutzt ist also "disused".

"abandoned" finde ich auch nicht gut, vielleicht entscheidet mal jemand, das
relativ kurze Stück in Hessen wieder zu pflegen und die Route wieder
einzuführen, was relativ einfach möglich wäre.

Bernhard