[Talk-de] Zwischenstand Aerowest-Aktion

Henning Scholland osm at aighes.de
Di Sep 27 23:05:16 UTC 2011

Hallo,
unkomfortabel ist eine sehr nette Ausdrucksweise für die Nutzung der
Aerowest-Bilder.
Allein die Datenbeschaffung ist schon ein graus. Für ein kleines Dorf
mit ~300 Einwohnern braucht man rund 10 Bilder. Viel mehr Bilder bekommt
man auch auf einmal nicht ins josm geladen, wenn man nicht gerade
größere Mengen RAM zur Verfügung hat. Alternative ist, sich einen
lokalen WMS zu erstellen und diesen zu nutzen. Zum Aufwand muss ich
glaube ich nicht viel sagen.

Wenn ein Mapper also nur OSM mit Daten aus Luftbildern bereichern
möchte, ist es deutlich effektiver, sich einen Ort mit hochauflösender
WMS-Abdeckung zu suchen und von Bing, Geoimage etc. abzumalen.

Was bleibt sind Mapper, die ihre Stadt gerne verbessern möchten und
deshalb den höheren Aufwand in Kauf nehmen. Das erklärt dann auch, warum
du von wenigen Mappern sprichst.

Evtl. lernt man aber daraus und bindet die Community bei einer weiteren
Aktion eher enger ein und fragt nach ihren Wünschen. Von Fehlinvestition
möchte ich aber nicht sprechen. Schließlich war das Geld zweckgebunden.

Henning