[Talk-de] Nodes händisch oder über OpenAdresses/Wheelmap erfasst führen zu Redundanz mit Flächenobjekten an dieser Stelle!?

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Sa Apr 7 14:36:16 UTC 2012

Hallo

Ich habe eine Frage zu Node vs. Fläche: Plätze, Gebäude sowie z.B.
Fahradunterstände oder Parkplätze können sowohl als Fläche (=closed
way) aber auch als Node erfasst werden - beide mit demselben Tags. Im
Falle von OpenAdresses und Wheelmap geschieht dies zwingendermassen
nur als Node mit Tags.

Was man aber kaum haben will, das ist am gleichen Ort sowohl ein Node
und eine Fläche gleichzeitig, oder? Sonst erhalten wir bei z.B.
Beschriftungen den gleichen Namen zweimal eng beieinander.

Genau dies fällt mir aber immer wieder auf, konkret bei genannten Tags
(Gebäude, Plätze, Parkplätze und Fahradunterstände) aber auch bei
OSM-externen Webapplikationen. Vgl. dazu als Beispiel das von mir
unbewusst doppelt erfasste HSR:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/34781977 (47.22327, 8.81707),
http://www.openstreetmap.org/browse/node/266045142 (47.2232753,
8.8170694), beide mit amenity = university.

Etwas kniffliger wird es, wenn externe Webapplikationen mit eigener
Datenbank - wie OpenAdresses und Wheelmap - eine bequeme
Datenerfassung anbieten. Wenn ich das richtig sehe, führt das zu genau
demselben unerwünschten Ergebnis, in dem Moment wo solche Daten in OSM
zurückgeführt werden. Mindestens bei OpenAdresses - und potentiell
auch bei Wheelmap - werden  Punktobjekte erfasst auch wenn darunter
dasselbe "Objekt der realen Welt" als Flächenobjekt bereits vorhanden
ist.

Was meint ihr dazu?

LG, Stefan