[Talk-de] Nodes händisch oder über OpenAdresses/Wheelmap erfasst führen zu Redundanz mit Flächenobjekten an dieser Stelle!?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Apr 7 16:06:02 UTC 2012

Am 7. April 2012 16:36 schrieb Stefan Keller <sfkeller at gmail.com>:
> Ich habe eine Frage zu Node vs. Fläche: Plätze, Gebäude sowie z.B.
> Fahradunterstände oder Parkplätze können sowohl als Fläche (=closed
> way) aber auch als Node erfasst werden - beide mit demselben Tags.

es ist praktisch immer besser, eine Fläche zu haben, anstatt eines
nodes, da man beim node die Ausdehnung nur raten kann, während sie bei
der Fläche explizit ist.

> Im
> Falle von OpenAdresses und Wheelmap geschieht dies zwingendermassen
> nur als Node mit Tags.

ja, da nodes viel einfacher handzuhaben sind in einem einfachen Editor
als Flächen. Man kann die ganze Komplexität mit ways splitten,
relationen (die ja bei den Flächen auch dazukommen), sich
überkreuzenden Ways, ways zusammenfügen etc. komplett weglassen.

> Was man aber kaum haben will, das ist am gleichen Ort sowohl ein Node
> und eine Fläche gleichzeitig, oder? Sonst erhalten wir bei z.B.
> Beschriftungen den gleichen Namen zweimal eng beieinander.

ja, beides gleichzeitig ist ungünstig. Das gleiche Objekt landet so 2x
in der Datenbank und die folgenden Mapper updaten, korrigieren und
ergänzen dann vielleicht auch jeweils nur eins davon, so dass es
leicht zu Inkonsistenzen kommen kann.

> Datenerfassung anbieten. Wenn ich das richtig sehe, führt das zu genau
> demselben unerwünschten Ergebnis, in dem Moment wo solche Daten in OSM
> zurückgeführt werden.

ja, das mergen ist schwierig, vor allem wenn die Objekte teilweise
unterschiedliche Eigenschaften getaggt haben, so dass man wissen muss,
was davon gilt und kompatibel ist, oder ob da die Trennung vielleicht
doch notwendig ist.

Gruß Martin