[Talk-de] Bundesamt verheiratet amtliche- mit OSM-Daten

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Apr 8 10:54:08 UTC 2012

Moin,

in einem der Vorträge auf der FOSSGIS 2012 außerhalb des OSM Threads
beschäftigte sich Peter Kunz vom Bundesamt für Kartographie und
Geodäsie mit der "Produktion topographischer Webkarten aus amtlichen
Geobasisdaten unter Verwendung freier Software":
http://www.fossgis.de/konferenz/2012/programm/events/413.de.html

Das Video findest sich hier:
http://db0smg.afug.uni-goettingen.de/~fossgis/FOSSGIS2012-413-de-Produktion%20topographischer%20Webkarten%20aus%20amtlichen%20Geobasisdaten%20unter%20Verwendung%20freier%20Software.mp4

Bemerkenswert dabei finde ich, dass er sich beim Rendern der amtlichen
Daten mit Mapnik an die Vorgehensweise von OSM anlehnt.

Insbesondere herausstreichen möchte ich, dass er in der Schlussfolie
tatsächlich amtliche- mit OSM-Daten gemeinsam rendert, um das
umsäumende von der Behörde selbst nicht erfasste Ausland darzustellen.
Dabei ist der Übergang optisch nicht wahrzunehmen, wenn man von der
gekleckerten Gebäudeerfassung bei OSM absieht.

Gruß Tirkon