[Talk-de] Offene Velounterstände und offene Gebäudefassaden inkl. Vordächer

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mo Apr 9 15:02:48 UTC 2012

Hallo

Wie würdet ihr das taggen? Velounterstände sind oft "offen", d.h. nur
mit Überdachung ohne Seitenwände und ebenso Gebäude.
Das kann der Orientierung sowie 3D-Visualisierungen dienen und die
OL-Läufer interessierts auch.

Bei Gebäude gibt es grosse Vordächer, bei der die Fassade
"zurückversetzt" ist (was man übrigens von oben nicht sieht)
Es gibt Scheunen, die auf einer oder mehreren Seiten offen sind.

Das sind für mich zunächst alles Gebäude (building=yes). Für reine
Unterstände gibt es amenity=shelter.Ich meine, dass man die
Eigenschaft solcher "offenen Fassaden" speziell taggen können soll.

Dabei muss man sich bewusst sein, dass diese offene Fassade auch nur
eine (Teil-)Wand betrifft. Die amtliche Vermessung der Schweiz kennt
dies und stellt diesen Abschnitt gestrichelt dar (was für die
OSM-Datenstruktur relativ einfach für Renderer hingegen nicht
schwieriger ist).

Was meint ihr?

LG, S.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dshelter