[Talk-de] addr:housename oder nur "name"

Volker Bihlmayr volker at bihlmayr.net
Di Apr 10 22:20:08 UTC 2012

Am 10.04.2012 23:00, schrieb Marvin Preuss:
> In vielen Ostseebädern gibt es Häuser die Namen haben (fast alle dort in
> Sellin). Diese wollte ich taggen. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:
> addr:housename oder nur "name". ich habe gemerkt falls ich zu
> addr:housename auch noch addr:housenumber tagge wird der Name nicht mehr
> angezeigt. Was würdet ihr empfehlen? Sollte ich einfach "name" nehmen?
> Und wenn ich das auf ein "building=yes" tagge...wird dann die Hausnummer
> nicht mehr gerendert?

Für Deinen Fall würde ich addr:housename benutzen und addr:housenumber.
Dafür scheinen ja beide da zu sein. Auf die Renderer würde ich keine
Rücksicht nehmen. Hausnahmen gibt es auch bei mir in der Gegen noch
viele, bei denen ich aber bis dato keine offizielle Quelle gefunden
habe. Finde ich vorrangig auch nicht so wichtig, da inzwischen jedes
Grundstück seine eigene Adresse hat und der Hausnahme nicht mehr zur
Zuordnung nötig ist. (Bei uns sind z.T. von vielen alten Höfen noch
Namen bekannt)
Den name Tag verwende ich bei Gebäuden nur um z.B. dort Ansässige
Betriebe zu benennen. Aber auch nur wenn es wirklich passt.