[Talk-de] Remapping und Relationen

oliverGMX at naumann-clan.de oliverGMX at naumann-clan.de
Fr Apr 13 15:07:45 UTC 2012

Hallo alle,

ich bin noch nicht solange dabei, bin aber begeistert
von OSM.

Nach dem Motto, "2x messen, 1x sägen" hätte ich mal 2 Fragen,
wie mit dem Remapping wegen des Lizenzwechsels umgegangen werden sollte.
Ich habe schon diverse Tools gefunden um die Lizenz-Konflikte und damit
die Möglichen Löschungen herauszufinden (nutze uA das Licencechange
PlugIn für JOSM, aber auch den OSM Inspektor.)

A. Ist das der richtige
Weg:

1. Straße oÄ neu erfassen als ob es sie in OSM noch nicht gäbe
(GPS-Track, Straßennamen notieren, Bing abzeichnen usw)

2. Alte
Lizenzbehaftete Straße löschen

3. Straße neu einzeichnen mit den
selbst erhobenen Infos

==> Ich frage, weil ich mich schwer tue, sowas
zu löschen :-)

B. Wenn obiges richtig ist: Wie ist mit Relationen
umzugehen (Da habe ich mich noch nicht viel mit beschäftigt)

Ist es ok
die alten Informationen aus den zu löschenden Straßen zu übernehmen? Zum
Beispiel Infos zu Buslinien und ähnliches? Oder müssen diese Infos
wieder neu zusammengetragen und dann eingetragen werden?

Vielen Dank
für Eure Gedanken hierzu. Hoffe bin nicht total aufm Holzweg :-)

MoosHam