[Talk-de] "Sync" zwischen openstreetmap.de und openstreetmap.org Datenbanken

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Apr 14 15:47:07 UTC 2012

Hallo.

Am 14.04.2012 17:22, schrieb Ivan De Masi:
> Was bedeutet "die Karte wird aber langsamer aktualisiert"? Von Seiten der
> Technik her?
> Oder gibt es Teams die die Daten aud osm.org ziehen und dann nach osm.de
> übertragen?

Die Synchronisierung bei OSM funktioniert der Art, dass von der
Haupt-Datenbank alle Minute die "minutely-diffs" erzeugt werden, also
die Änderungen der letzten Minute. Zudem gibt es "hourly-diffs" und
"daily-diffs".

Jede andere Datenbank muss nun in gewisser Regelmäßigkeit die
betreffenden Änderungen vom Haupt-Server herunterladen und in der
eigenen Kopie einspielen.

Das ist zwar keine Handarbeit sondern lässt sich vortrefflich
automatisieren. Aber das Einspielen der Änderungssätze in die Datenbank
kostet sehr viele System-Ressourcen.

Schwächere Server oder solche mit langsamerer Anbindung synchronisieren
daher eher weniger oft, schnelle Server eher öfter.
Der Server der die Karte auf openstreetmap.org erzeugt steht ja quasi
direkt neben der Datenbank und ist sehr schnell, der aktualisiert immer
sofort (also meistens minütlich). Der Server für openstreetmap.de ist
nicht ganz so schnell und aktualisiert eben etwas weniger oft.

Allerdings, ich seh grade: auf planet.openstreetmap.org ist die Zeit am
1.4. stehengeblieben. Ich weiß nicht ob es seither noch reguläre Diffs
gibt oder ob damit gewartet wird bis die Lizenzwechsel-Aufräum-Aktion
durch ist.

Gruß, Bernd

--
Ich hasse Hausarbeit!
Man macht die Betten, wäscht das Geschirr, wischt Staub -