[Talk-de] Burgen, Schlösser usw ... ;-)

Manfred A. Reiter ma.reiter at gmail.com
Mo Apr 16 06:55:03 UTC 2012

Moin Bernd,

Am 16. April 2012 08:42 schrieb Bernd Wurst <bernd at bwurst.org>:

> Hallo.

> Es gibt bei freien Projekten eigentlich immer drei mögliche Dinge die
> passieren wenn man sowas den Entwicklern vorschlägt:

[...]

> 3. Manchmal rennt man auch offene Türen ein und es tritt ein "warum hat
> da vorher noch niemand dran gedacht"-Fall ein.

OK, ich schau da mal rein und werde mein Vorstellung artikulieren.

Alle drei Fälle sind besser als wenn man sich irgendwo beschwert dass
> dies oder jenes nicht so ist wie man das für sinnvoll hält ohne dass die
> zuständigen Entwickler das mitbekommen.

Nicht, dass wir uns missverstehen, ich beschwere mich nicht,
ich habe nur nach einer Ursache gesucht, warum eine Sache
nicht dem von mir erwarteten "Reiz-Reaktionsmechnanismus"
gefolgt ist. ;-)

Dass ein Hinweisgeber ausgelacht wird halte ich für eher
> unwahrscheinlich, wem würde das was bringen?

naja, wenn eine Sache zum 478. ten mal vorgeschlagen wird
und die Jungs/Mädels davon genervt werden ...

aber OK - ich habe verstanden. ;-)

> c) selbst eine Karte oder ein Overlay machen, dass so aussieht, wie Du
>
> Das kommt stark darauf an was man mit der Karte machen will. Geht es um
> eine (öffentliche) Online-Karte ist das klar, dazu braucht man nicht nur
> sehr spezielle Kompetenzen sondern auch passende Infrastruktur.
>
> Will man eine Karte einmalig erzeugen z.B. für einen Ausdruck, dann kann
> man mit den heutigen Mitteln schon sehr einfach zu einem Ergebnis
> kommen. Stichwort TileMill.

TileMill ...

Genau solche  Hinweise braucht ein newbie.
... und ich bin auch bereit zu einem RTFM, wenn
man mir sagt, wo ich das M finde. ;-)

LG

M.