[Talk-de] API / Suche nach Namensbestandteilen

hansdorfff hd at taponet.de
Mo Apr 16 19:11:06 UTC 2012

hi,

ich suche einen Möglichkeit, Nodes, Ways oder Polygone anhand eines
Teils des Namens und anhand Tags zu suchen.

Beispiel: Finde ausgehend von Position X (bzw. Bounding box) alle Nodes
mit "building=yes", die im Namen "*Feuerwehr*" tragen. Hierbei ging es
um die Suche nach einem bestimmten Turm.

Soweit ich das sehe, sind API/XAPI nicht für die Suche nach
Teilzeichenketten geeignet -- es ist einfach nicht vorgesehen.

Um sowas selber auf die Beine zu stellen, benötigte man neben den
OSM-Daten einen Server, PostGIS und eine ganze Menge RAM und CPU für den
Import der Daten.

Gibt es einen passenden Dienst schon, und ich habe ihn nur nicht
gefunden? (Oder mag jemand API/XAPI entsprechend erweitern?)

mfg
  hansdorfff