[Talk-de] API / Suche nach Namensbestandteilen

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Mo Apr 16 22:26:30 UTC 2012

Hallo,

Am 16. April 2012 21:11 schrieb hansdorfff <hd at taponet.de>:
> hi,
>
> ich suche einen Möglichkeit, Nodes, Ways oder Polygone anhand eines Teils
> des Namens und anhand Tags zu suchen.
>
> Beispiel: Finde ausgehend von Position X (bzw. Bounding box) alle Nodes mit
> "building=yes", die im Namen "*Feuerwehr*" tragen. Hierbei ging es um die
> Suche nach einem bestimmten Turm.
>
> Soweit ich das sehe, sind API/XAPI nicht für die Suche nach
> Teilzeichenketten geeignet -- es ist einfach nicht vorgesehen.
>
> Um sowas selber auf die Beine zu stellen, benötigte man neben den OSM-Daten
> [...]

Mit Spatial SQL (z.B. im PostGIS Terminal mit CH Daten, vgl.
http://labs.geometa.info/postgisterminal ) sähe das so aus:

SELECT ST_AsText(osm_poi.way) AS geom, name AS label
FROM osm_poi, (SELECT ST_Transform(ST_GeomFromText('POINT(8.81638
47.22666)', 4326), 900913) AS way) AS mylocation
WHERE ST_DWithin(osm_poi.way, mylocation.way, 10000)
AND osm_poi.name ILIKE '%Feuerwehr%'

Und in einer erweiterten XAPI-Syntax und bbox wäre das
"?xapi=node[name~~%Feuerwehr%][bbox=5.943,45.935,10.612,47.731]". Das
wäre relativ schnell zu bewerkstelligen.

LG, S.