[Talk-de] Importierte Bäume in Szczecin

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Apr 17 11:19:14 UTC 2012

Am 17. April 2012 07:15 schrieb Werner Poppele <poppele at hm.edu>:
> Also mich frustriert das ! Da gibt man sich Muehe, mapped fleissig im
> (naiven) Bewusstsein von Hand irgendwelche Gebaeude, Strassen oder was
> auch immer, freut sich, wenn man Karten fuer sein GPS-Geraet bekommt und
> dann sieht man sowas. Wieso wird das gemacht ? Das sind doch sicher 10-20000
> Baeume grob geschaetzt. Wieso geht man nicht hin und loescht das Zeug ?

prinzipiell spricht doch nichts dagegen, Bäume zu mappen. Das zu
löschen, obwohl da Bäume stehen, sähe ich als Vandalismus an.

> Fuer mich sind diese Importe mittlerweile ein rotes Tuch ! Die wenigsten
> lesen die Richtlinien dazu. Es wird importiert ohne sich vorher anzuschauen,
> ob bereits Daten vorhanden sind, sind die Tags richtig gesetzt usw.

+1, das ist schon ein Problem, aber vor allem in Gegenden, in denen es
keine Mapper gibt. Wo die Mapper da sind, kommt es normalerweise nicht
zu solchen Auswüchsen, bzw. recht schnell zu einem Aufschrei, wenn
einfach blind Daten über Bestehendes kopiert werden (noch schlimmer
ist eigentlich nur, wenn vorher das Bestehende gelöscht wird ;-) ).

Gruß Martin