[Talk-de] Importierte Bäume in Szczecin

Wolfgang wolfgang at ivkasogis.de
Di Apr 17 12:52:02 UTC 2012

Hallo,
Am Dienstag, 17. April 2012 13:39:08 schrieb Martin Koppenhoefer:

> das stimmt zwar, aber andererseits sollte man auch sinnvolle tags
> wählen. Dass natural=tree nur besondere Bäume sein sollen, und man
> dann davon ausgeht, dass das weltweit alle so machen, ist schon ein
> bisschen fahrlässig. Da ist es kein Wunder, dass viele Mapper das
> nicht so gesehen haben und auch Bäume, die nicht unbedingt
> Naturmonumente sind, so bezeichnet haben.

Damit rennst du bei mir offene Türen ein. Ich hatte damals Nop
vorgeschlagen, ein Tag für einzeln stehende Orientierungsbäume zu
vergeben, statt dessen hat er dann diesen sinnbefreiten Bot geschrieben,
der alles andere mit fixme versieht.

[..]
> [...]
> wie Dir und mir gemacht, und unterlaufen in der Regel eben nicht
> einem langen Verfahren unter Einbeziehung von diversen Experten, wie
> bei der Gesetzgebung (wo ja selbst da z.T. Dinge übersehen werden)
> ;-). Sie sind oft nicht optimal geeignet nur Abgrenzung von anderen
> Features oder zur Klarstellung, was genau gemeint ist (man macht
> eben erst mal, wir sind ja auch alle Freiwillige). Wenn dann
> Probleme auftauchen, dann versucht man sie zu lösen, und da werden
> die Definitionen dann meist auch verfeinert (oder überhaupt erst

Probleme sehe ich immer dann, wenn die Definitionen so verbogen werden,
dass der ursprüngliche Sinn verloren geht. Häufig passiert das in
mehreren Schritten.

> Das in diesem ständigen Prozess des Werdens teilweise auch unilateral
> "Unfug" ins Wiki geschrieben wird, müssen wir in Kauf nehmen und
> versuchen, das gemeinsam wieder grade zu biegen.

+1, aber man kann nicht ständig das ganze Wiki im Auge haben. Da schadet
es nicht, wenn man die Mitmapper um etwas Rücksicht bittet.

Wer unbedingt eine Funktion braucht, die er so nicht findet, kann dafür
jederzeit neue tags oder Relationen erfinden. Es ist häufig besser, die
dann ggf. in Abstimmung mit anderen in bestehenden Strukturen aufgehen
zu lassen, als im Vorwege Veränderungen vorzunehmen, die dann
unerwünschte Nebenwirkungen haben. Für die Bäume allerdings, siehe oben.

Gruß, Wolfgang