[Talk-de] GPS mit *gutem* Empfang?

Frank Huebner hf015 at arcormail.de
Di Apr 17 20:05:04 UTC 2012

Manuel Reimer <manuel.spam at nurfuerspam.de> writes:

Hallo!

> falls es bereits einen Vergleich der Empfangsleistung gibt, dann bitte einfach
> URL posten. Ich bin bisher nicht fündig geworden.

Ein paar Tests finden sich auf den lesenswerten Seiten von Kowoma:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/geraetetests.htm

> Was ich suche ist ein GPS-Logger mit möglichst gutem Empfang. Aktuell habe ich
> ein Wintec WBT 201. Von der Funktion her bin ich sehr zufrieden. Ich nutze
> sowohl das sekündliche Logging als auch das POI-Setzen sowie Track-Neustarten.
> Nicht gut ist der Empfang im Wald und zwischen Häusern. Hier braucht man
> manchmal schonmal Fantasie um den echten Verlauf zu reproduzieren.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren den i-Blue747A+ geholt. POI-Setzen nutze
ich nicht, das Gerät kann es aber. Track-Neustarten sagt mir leider
nichts. Den Empfänger habe ich mit einem Garmin GPSMAP 76CSx und dem GPS
aus dem Motorola Defy verglichen. Der Logger startet (wenn man die
agps-Daten auf dem Logger gespeichert hat) sehr schnell, an der
Genauigkeit habe ich absolut nichts auszusetzen. An Steilhängen liegt
mal das eine, mal das andere Gerät neben dem Weg. Ich habe noch keinen
systematischen Ursache für die Unterschiede entdecken können.

> Wichtig wäre mir, dass Bluetooth auch deaktivierbar ist. Ich nutze das aktuell
> *garnicht* und spare den Strom für das Bluetooth-Modul deshalb gerne zugunsten
> einer längeren Laufzeit ein.

Der Logger schaltet Bluetooth aus, wenn er nicht innerhalb einer
gewissen Zeit nach dem Einschalten verbunden wird.

> Ach ja: Muss unter Linux vollwertig laufen. Also Tracks und POIs lesen *und*
> konfigurieren.

Das funktioniert mit der freien Software bt747: http://www.bt747.org/
Diese ist nicht vom Hersteller, kann auch andere Logger
bedienen. Konfigurieren, agps-Daten für eine Woche im Voraus laden,
sogar Fotos taggen ist unter Linux möglich.

Von daher kann ich den 747A+ nur empfehlen. Mag sein, dass es einen
Nachfolger gibt, wie gesagt, meiner ist 2 Jahre alt.

Frank