[Talk-de] Suche nach "Elbufer, Bad Schandau"

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Do Apr 19 06:37:18 UTC 2012

On Thu, Apr 19, 2012 at 07:36:54AM +0200, Ronnie Soak wrote:
> Ich betrachte den Entwicklungsstand von Nominatim immer noch als beta.
> Nicht verwunderlich, bei der Komplexitaet der Aufgabe.
>
> Weiteres Beispiel gefaellig?
>
> Such nache "Fischmarkt, Erfurt"
>
> openstreetmap.org:
> Pedestrian Way Fischmarkt, Altstadt, Erfurt, Coburg, Free State of
> Thuringia, 99084, Federal Republic of Germany (land mass),
> Europe<http://www.openstreetmap.org/?minlon=11.0283880233765&minlat=50.9776000976562&maxlon=11.0291347503662&maxlat=50.9780693054199>
>
> Richtiger Platz, aber Coburg ist eine Stadt (und ein Landkreis?) in Bayern
> [...]

Das liegt an einem alten OpenGeoDB-Node:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/240076850

Offenbar wurden die Kreise bei dem Import als place=region eingetragen,
das sollte wohl eher place=county sein.

In jedem Fall werden die place=region Nodes mit dem nächsten Nominatim-
Update (nach dem Lizenzwechsel) gänzlich aus den Adressen verschwinden.
Dann hat sich das Problem ohnehin gelöst.

> openstreetmap.de
> Fischmarkt, Altstadt, Erfurt, Ilm-Kreis, Free State of Thuringia, 99084,
> Federal Republic of Germany (land mass),
> Europe<http://openstreetmap.de/karte.html#>
>
> Auch hier richtiger Platz, aber Erfurt ist eine kreisfreie Stadt, der
> Ilm-Kreis schliesst sich im Sueden an.

Die Suche auf osm.de könnte man ruhig mal auf nominatim.osm.org umstellen.
Die Mapquest-Instanz hat nach wie vor einen Datenstand von Dezember und
soweit ich gehört habe, wird es auch für einige Zeit nach dem Lizenzwechsel
keine Updates geben. (Was durchaus Sinn macht dort, denn der Lizenwechsel
wird einiges an Boundary-Polygonen kaputt machen, sodass es anfänglich wohl
ein bisschen chaotisch wird mit den Addressen, die Nominatim zurückgibt.)

Gruss

Sarah