[Talk-de] Großbaustelle

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Apr 19 17:13:19 UTC 2012

Am 19. April 2012 15:21 schrieb fly <lowflight66 at googlemail.com>:
> [...]

wenn die Wiese als solche zugänglich ist, würde ich landuse=meadow
verwenden oder evtl. auch landuse=greenfield. Vormalige Schrebergärten
rechtfertigen eine brownfield-Einstufung sicherlich nicht, man kann
sie m.E. auch nicht als "entwickeltes Gebiet" bezeichnen (im
Gegenteil, sind sie in aller Regel dort als meist temporäre Nutzung
anzutreffen, wo eben gerade noch nichts entwickelt ist, oder wo sich
aufgrund der räumlichen Gegebenheiten auch zukünftig nur schwer was
entwickeln lässt, wie z.B. ungünstig geschnittene Restflächen neben
Bahndämmen u.ä.).

Sowohl greenfield als auch brownfield passen eigentlich sowieso nicht
so ganz ins Schema, weil sie Landuseplanungen sind (also sich darauf
beziehen, dass dort gebaut werden soll), und nicht die aktuelle
Landnutzung beschreiben. Die wäre eher Industriebrache im Fall von
brownfield oder Wiese im Fall von greenfield (oder Brache, falls die
Wiese nicht gemäht wird).

> Ich finde auch noch die ein oder andere Kohl-Sorte, auch ist am Pflanzenwuchs
> noch gut zu erkennen, wo Beete bzw Häuschen waren. Die Wiese wird jedoch eher
> schon als Park benutzt und ist öffentlich zugängig.
> Mal wieder ein Fall für landcover=* ?

leisure=park?
landuse=meadow?

landcover kann man natürlich immer verwenden, da es vom Rest
unabhängig ist. Was ich vor kurzem entdeckt habe:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:habitat ist nicht gerade häufig
in Gebrauch, könnte aber für Details zum Bewuchst vielleicht auch
Anregungen bieten.

Gruß Martin