[Talk-de] Flächennetzwerk cont. (reply zu Re: Massenumbenennung Relationen von Multipolygon in Boundary)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 20 01:14:13 UTC 2012

Viel einfacher für Mapper und Datenverwerter sowohl beim Anlegen als
auch für die zukünftige Pflege bei Daten im Vergleich zu einer
site-relation als bunte Mischung aller möglichen Elemente und
Bestandteile ist ein schlichtes Polygon, das die Gesamtfläche
beschreibt. Bei umfriedeten Grundstücken kann man z.B. einen (im
einfachsten Fall) way für  Zaun/Mauer haben, der dann als outer einer
Multipolygon-relation dient, die das Gesamtareal beschreibt. Alles
Darinliegende (Schloßteich, Blumenrabatte, Mülltonnen und
Hundekottütensp...) ist dann automatisch erstmal Bestandteil, sofern
man es nicht explizit als inner way wieder ausschließt, eine Site
braucht man dazu nicht. Ich würde in die site (falls man sie überhaupt
benötigt für das, was man abbilden will) dann auch nicht unbedingt
alle Einzelteile reintun, sondern dieses Gesamtobjekt. Für so was wie
die Teiche in einem Schloßpark würde ich keine eigene site-Relation
anlegen.

Die von Dir beobachtete "Verschachtelung", die Du gerne mit Relationen
abbilden willst, ergibt sich bereits geometrisch aus den Daten, auch
ohne jegliche Relation. Je einfacher man zum gewünschten Ergebnis
kommt, um so besser.

Gruß Martin