[Talk-de] Straßenbegleitende Radwege

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Apr 20 13:19:29 UTC 2012

Am 20. April 2012 15:03 schrieb Masi Master <masi-master at gmx.de>:

> bicycle=official ist das (neuere) tag der Wahl für benutzungspflichtige
> (Rad)Wege. Bei Wegen die nicht neben der Straße verlaufen, oder anders als
> mit dem "blauen Schild" gekennzeichnet sind, gibt es bicycle=designated :)

So neu ist das auch nicht mehr. Und das entsprechende Proposel wurde
kürzlich auf inaktiv gesetzt.[1] Das Proposel wurde seinerzeit
notwendig, weil Uneinigkeit über die Bedeutung von bicycle=designated
foot=designated bestand. Mein Eindruck ist, dass sich mittlerweile ein
Konsens dahingehend gebildet hat, dass damit die blauen Scheiben mit
den Fußgängern/Radfahrern (StVO Zeichen 237--241) gemeint sind.
Entsprechend hat official seine Berechtigung mittlerweile verloren
bzw. konnte sich ohnehin nicht durchsetzen.[2] Selbst nehme ich meine
diesbezüglichen Edits auch wieder zurück, wenn ich darüber stolpere.

Vielleicht meldet sich auch NOP hier noch zu Wort, wie er die
Situation einschätzt. Statistische Analysen, wie sich die Tags über
die Jahre entwickelt haben sind nach meiner Erkenntnis nicht existent
und auch nicht ohne weiteres zu erstellen.

Gruß, Falk

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Officially_dedicated_usage
[2] Wenn aus diesen Beitrag mehr als 50 Beiträgen folgen, dann nehme
ich diese Behauptung umgehend zurück und behaupte das Gegenteil.