[Talk-de] Flächennetzwerk cont. (reply zu Re: Massenumbenennung Relationen von Multipolygon in Boundary)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Apr 20 15:44:57 UTC 2012

Am 20. April 2012 17:27 schrieb Christian Müller <cmue81 at gmx.de>:
> Ist die Overpass API momentan die einzige Möglichkeit Daten-Queries zu
> tätigen, oder gibt es noch andere Dienste, die evtl. zusätzlich, aus den
> OSM-Daten abgeleitete Daten bereitstellen?  Die MapQuest-Dienste sind mir
> geläufig.

Es gibt da diverse Dienste, neben den von Dir genannten (Overpass und
Nominatim) kommen mir u.a. XAPI und ein Online-Datenbank-Interface in
der Schweiz in den Sinn, aber sobald Du wirklich viele Abfragen machen
willst, empfehle ich Dir, eine eigene Kopie der DB (bzw. eines
Ausschnitts) aufzusetzen. Dazu gibt es div. Möglichkeiten und
Varianten, das Wiki hat einiges an Anleitungen und Tipps parat, s.z.B.
osm2pgsql im Wiki für eine räumliche DB mit einem thematischen Auszug
(site wird davon allerdings ignoriert, Multipolygone sind
unterstützt). Auch osmium (framework) oder osmosis (damit kannst Du
u.a. die DB replizieren, es gibt aber verschiedene Schemata) oder
imposm könnten evtl. für Dich interessant sein.

Gruß Martin