[Talk-de] Flächennetzwerk cont. (reply zu Re: Massenumbenennung Relationen von Multipolygon in Boundary)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 23 08:41:34 UTC 2012

Am 22. April 2012 02:14 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:
> Es gibt auch Sonderfälle die nicht per MP gelöst werden können.
> Beispiel:
> "Gib mir alle deutschen Bundestrassenabschnitte". - Ein Abschnitt der B317
> bei Lörrach verläuft ("Zollfreie",Freigabe im Laufe des Jahres) über
> schweizer Gebiet und liegt damit
> ausserhalb der deutschen Grenze, hat aber keinerlei Verbindung (Fluchtwege
> nicht betrachtet) ans schweizer Strassennetz.

mit dem OSM Modell mappen wir bisher nicht, welche Straßen deutsch
sind bzw. grundsätzlich wem eine Straße oder ein anderes Objekt
gehört. Wir mappen "nur", wo die Grenzen des deutschen Staats
verlaufen, daher können wir auch eine Anfrage nach allen "deutschen
Bundesstraßen" höchstens näherungsweise beantworten. Solche Ausnahmen
wie von Dir genannt werfen u.U. auch andere Fragen auf. Ist es z.B.
sicher, dass auf dieser deutschen Straße auf schweizerischem Gebiet
deutsche Gesetze und Regeln gelten? Falls ja, nur hinsichtlich StVO
oder auch StVG?

Gruß Martin