[Talk-de] Deutscher Kartenausschnitt verhindert routen auf deutscher Bundestrasse (B317 bei Lörrach)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Apr 23 10:55:05 UTC 2012

Am 23. April 2012 12:29 schrieb Garry <GarryD2 at gmx.de>:

> Je nach Mietwagenvertrag ist es nicht zulässig über eine Grenze zu fahren
> bzw. das deutsche Strassennetz zu verlassen, spielt also schon eine Rolle.
> Zumal es hier um eine EU-Aussengrenze geht.

Zunächst: was hat das damit zu tun, wie Grenzen eingetragen werden?

Praktisch hat Deine Anmerkung glaube ich kaum Bedeutung, da die
Einreise in die Schweiz bei den Mietwagen, die ich bisher hatte, nie
verboten war, während andere Länder wie z.B. manche osteuropäische
nicht befahren werden durften, obwohl sie Teil der EU sind.

Was aus Deiner Mail darüberhinaus nicht klar wird: darf man denn nun
nicht über die Grenze fahren, oder darf man das deutsche Straßennetz
nicht verlassen? AFAIR ist ersteres der Fall, so dass man dann
theoretisch diese B317 in der Schweiz halt nicht befahren dürfte (wie
gesagt, sofern die Einreise in die Schweiz verboten ist).

Gruß Martin